1. Datenbank-Passwort setzen
Um auf die Datenbank zugreifen zu können, benötigen Sie ein Datenbank-Passwort. Dieses können Sie über das IdM-Portal setzen. Bitte melden Sie sich dazu unter https://www.idm.uni-erlangen.de an.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=893)
In der Rubrik "Self Service" im Seitenmenüpunkt „Datenübersicht“ finden Sie unter „Sonstige Dienstleistungen“ einen Eintrag mit der Überschrift „Datenbankzugang“ und Beschreibung „Firebird Datenbanken ZUV“.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=894)
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=896)
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=895)
Wenn Sie links neben dem Eintrag auf das Symbol
klicken, können Sie Ihr Passwort ändern.
Tipp: Umlaute und das Zeichen "ß" werden nicht unterstützt.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=898)
Oder Sie können über die Auswahl „Passwortsynchronisation“ Ihr Passwort mit dem Passwort, mit dem Sie sich am IdM-Portal anmelden, synchronisieren und hätten dann das gleiche Passwort für die Datenbank.
2. Datenbank öffnen
Zum Öffnen der Datenbank klicken Sie bitte doppelt auf die Datei LunaStart.exe im Verzeichnis S:\proj\rvbin-luna
Eine evtl. erscheinende Sicherheitsfrage bitte mit „Ausführen“ bestätigen.
Drücken Sie den Button „Starte LUNA-Hauptprogramm (Produktiv)“.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=899)
Nach dem ersten Öffnen der Datenbank wird Ihnen automatisch eine Verknüpfung mit dem Namen „LunaStart“ auf dem Desktop angelegt, dass Sie anschließend weiter verwenden können.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=901)
Bitte klicken Sie bei der angezeigten Meldung auf „Öffnen“.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=900)
Geben Sie Ihre Benutzerdaten ein und wählen Sie eine Rolle aus. Die Rolle „F1“ ist die Standard-Rolle.
Anschließend den Button „Anmelden“ drücken.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=902)
3. Sicherheitsmeldung beim Starten der Datenbank nicht mehr anzeigen lassen
Öffnen Sie bitte Access. Im Menü „Datei“ die „Datenschutzoptionen“ auswählen
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=903)
In den Optionen im linken Menü, den Punkt „Trust Center“ anklicken und anschließend „Einstellungen für das Trust Center“ auswählen.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=904)
Im linken Bereich „Vertrauenswürdige Speicherorte“ wählen. Den Haken bei „Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen“ aktivieren und den Button „Neuen Speicherort hinzufügen…“ anklicken.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=905)
Die Pfad entweder eingeben oder besser über den Button „Durchsuchen…“ auswählen. Die Option „Unterordner dieses Speicherorts […]“ aktivieren. Mit „OK“ bestätigen. Das „Trust Center“ durch mehrmaliges „OK“ drücken schließen und Access beenden. Nun sollte beim nächsten Starten der Datenbank die Sicherheitsmeldung nicht mehr erscheinen.
![](/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;Subaction=DownloadAttachment;ItemID=2004;FileID=906)