Der Login am RRZE-Helpdesk (OTRS) erfolgt mit der IdM-Kennung und dem dazugehörigen IdM-Passwort. Im IdM-SelfService finden Sie die Dienstleistung OTRS-Agent. Dort kann das Passwort geändert und die Synchronisation mit dem IdM-Hauptpasswort ein- und ausgeschaltet werden.

Ab dem 10. Mai 2019 ist die Synchronisation mit dem IdM-Hauptpasswort für OTRS-Zugänge standardmäßig aktiviert. Zugänge, die vor dem genannten Datum angelegt wurden, haben nur einmalig beim Anlegen des Zugangs das OTRS-Passwort mit dem IdM-Passwort abgeglichen und das Passwort wird nicht standardmäßig mit dem Hauptpasswort synchronisiert. Dies lässt sich aber im IdM-SelfService mittlerweile aktivieren.

Wenn Sie Ihr OTRS-Passwort vergessen haben, können Sie dies ebenfalls im IdM-SelfService bei der Dienstleistung OTRS-Agent ändern. Haben Sie Ihr IdM-Passwort vergessen, nutzen Sie bitte die Passwort vergessen-Funktion des IdM-SelfService.

Sollte Sie sich dennoch nicht am RRZE-Helpdesk (OTRS) einloggen können, beachten Sie, dass Zugänge nicht automatisch vergeben werden, sondern gesondert beantragt werden müssen (siehe hierzu: OTRS-Zugang).