Die Ursache hierfür ist die sog. Exchange-interne Zustellung. Nachdem ein persönliches Exchange-Postfach beantragt wurde, werden alle E-Mails, die von anderen Exchange-Nutzern der FAU an Ihre @fau.de-Adresse gesandt wurden, ausschließlich an dieses Postfach zugestellt. Dies gilt unabhängig davon, welche Zustelloptionen Sie für Ihre @fau.de-Adresse im IdM-Portal eingestellt haben.
Hier muss unterschieden werden, ob ausschließlich das Exchange-Postfach verwendet werden soll (1) oder ob andere Zustelloptionen genutzt werden (2):
(1) Die Zustelloptionen für die @fau.de-Adresse sollten im IdM-Portal so umgestellt werden, dass lediglich das Exchange-Postfach als Ziel hinterlegt ist.
(2) Es muss eine Posteingangsregel erstellt werden, die alle eingehenden E-Mails an das gewünschte Ziel umleitet. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Weiterleiten von E-Mails in der Outlook Web App (OWA).
Eine alternative Lösung bestünde darin, das Exchange-Postfach zu deaktivieren und stattdessen ein FAUMail-Postfach (Dovecot) zu verwenden. Bei letzterem findet keine interne Zustellung statt, so dass die obige Problematik hier nicht auftritt. Wenden Sie sich bitte an exchange@fau.de, wenn Sie Ihr persönliches Exchange-Postfach nicht (mehr) nutzen möchten.
Es gilt zu beachten, dass das Weiterleiten von dienstlichen E-Mails an private / externe Adressen unzulässig ist.